Workshop 24er Form geeignet vom Anfänger bis zum Profi, mit Schwerpunkt auf korrekte Körperhaltung,

Umsetzung der Bewegungen, deren Fluss und Anwendung.

Die Philosophie in der Tradition des Taiji kam ebenfalls nicht zu kurz. Ein geschätzter Anlass im Januar 2023.


Schweizer Meisterschaft 2022

Das ganze Team konnte viele Früchte harter Arbeit und intensivem Training in zahlreichen Pokalen sammeln. Meister Rong Jun geht unser Dank für die geduldige und professionelle Betreuung.

 


Workshop Sept 22

Yang Stil 40er Form

Vor der Basis Form mit 24 Bewe-gungen zurück zum ursprünglichen Yang Stil, basierend auf eine Sequenz von 40 traditionellen Bewegungen. So erlebt man das Verständnis für den Aufbau von Energie und angewendete Aus-führung. Im Yang Stil entwickelt sich ein tiefes Gefühl für Ursprung und Zusammenhänge im Taiji.



Workshop 10.7.2022, Zürich

Unter der Leitung von Meister Rong Jun erlebte die

Gruppe den Einstieg mit der Basis Philosophie des

Taiji durch mehrere Grundübungen und praktische

Umsetzung in der Yang 24er Form. Anfänger wie auch Fortgeschrittene konnten Schritt für Schritt alle Elemente wiederholen und vertiefen. Nebst der Wechselwirkung

von Yin und Yang, Energiefluss und Dynamik aller Bewegungen, kamen Gleichgewicht, Haltung, Bewegungsabläufe und Atmung ebenfalls ins Bewusstsein.

Es wurde intensiv gearbeitet, gelernt und wiederholt und die engagierte Gruppe bewegte sich im Fluss des Taiji.


Workshop 4. Juli 2021

Nach einer langen, coronabedingten Pause, konnte der erste Workshop des Jahres stattfinden.

Das Interesse entsprechend gross, von Einsteiger zu Anfänger, bis sehr Fortgeschrittene. Für Ein-steiger ging es zu verstehen was Taiji ist und kann und für alle Stufen Vertiefung der Filosofie dahinter. Schwerpunkte ist korrekte Körperhaltung umgesetzt in erste Basis Bewegungen und danach diese in Abläufe aneinander reihen. Der Fluss im Körper, die innere Ruhe, das Miteinander trainieren haben bald eine Welle und eine harmonische Einheit in der ganzen Gruppe gebracht. Nach den Sommerferien wird ein weiterer Kurs stattfinden.



1.QT in Baar, Juni 2021

Nach einer sehr, sehr langen Durststrecke, konnte endlich wieder ein Turnier statfinden.

Es durften zwar nur 50 Leute in der Halle anwesend sein, aber dank einem Start um 06:30 und einem extrem gut organisierten und straffen Programm, konnte die Wettkampfsaison anlaufen. Während der erzwungenen Corona-Pause waren Zoom- oder Privatlektionen von Meister Rong Jun eine gelungene Überbrückung und so hatte man Zeit an vielen Details zu arbeiten und zwei neue Athleten dazu zu gewinnen. Das gute Ergebnis war ein wunderbarer Auftakt.  Foto vlnr:

Alexandre Oricchio, Vivienne Schmid, Riccardo Trocca, Roger Baumann, Bernhard Aerne, Guirong Zhu.

Auf dem Bild fehlen leider Meister Rong Jun, Daniele Pavese, Claudia Walther und Gian Klainguti.


Zwei Workshops im November 2020 in PONTRESINA

Einige der TeilnehmerInnen am Taiji Workshop mit Meister Rong Jun, umgeben von der sonnigen und ruhigen Stimmung der traumhaften Engadiner Berglandschaft. Einführung in den traditionellen Yang Stil, Ablauf der Langform, Vertiefung gewisser  Bewegungseigenheiten.
Weiterführung regelmässige Kurse im Studio am Zürichberg: Montag 18.00-19.15 und Donnerstag 19.30-20.45

Meister Rong Jun spricht 24er Form Yang Stil in Real-Tempo        (zum Herunterladen)

Download
Taiji 24er Form Yang Stil mp3
Rong Jun - Taiji 24er Form Yang Stil.mp3
MP3 Audio Datei 5.2 MB

2020 : Zu Gast in Italien

Juli 2020, Italien (Workshop und Austausch)
Interview (Direktübertragung) englisch / italienisch mit Meister Jun Rong der Rong Jun Tai Ji & Wushu Academy Switzerland


"The sooner a child gets profound and sincere guidance for life, the better it will learn to appreciate and focus on what really matters."


Workshop in Yverdon, Juni 2020

bei Alexandre Oricchio, Tai-chi-chuan l'Art de l'équilibre

Meister Rong Jun führt seinen Schüler in der Bewegung "Wolkenhände" (Yun Shou), um ihm das Gefühl von Yin und Yang zu vermitteln.


EUROPA MEISTERSCHAFT 2020

 

Foto vlnr:

Meister Rong Jun, Guirong Zhu, Roger Baumann, Vivienne Schmid, Riccardo Trocca.

 

      Faustform:

Guirong Zhu: GOLD, Vivienne Schmid: SILBER,

Fanny Wang: SILBER, Roger Baumann: BRONZE,

Riccardo Trocca: BRONZE

      Schwertform:

Vivienne Schmid: GOLD, Fanny Wang: GOLD

Roger Baumann: GOLD, Guirong Zhu: SILBER

     

 

Aufgrund der schwierigen Corona-Restriktionen, wurden die Europa Meisterschaften erstmals Online ausgeführt.

Es war eine Ausnahmesituation, die viel Flexibilität und Disziplin erfordert hat. Alle Bewegungsabläufe und Timing mussten neu zusammengestellt und innert kürzester Zeit eingeübt werden.

Dank der Unterstützung von Meister Rong Jun und intensivem Training konnten unsere Athleten die Herausforderung mit Bravur meistern.

9 Medaillen sind ein grossartiger Erfolg.

 

 


Open Taiji, live online ab 28.3.2020

Die erste Probe-live-Schaltung hat am Samstag 28.3.2020 gut funktioniert.

23 Leute haben von daheim aus teil genommen und eine interessante und intensive Lektion mit Meister Rong Jun in der eigenen Stube genossen.

 

Ab jetzt werden mehrmals wöchentlich

Lektionen erteilt (auch Privatlektionen möglich).

Die Daten werden auf der Frontseite publiziert.

 

 

Jeweils am

Sonntag ist eine Yang Lektion für Anfänger,

Montag ist Yang 24er Form,

Mittwoch Chen 56er Form

 

und dies so lange der Lockdown andauert. Danach wird der normale Unterricht in Zürich

Pavillon bzw in Erlenbach stattfinden.

 

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen sind Lektonen als VIdeo mit Abo online in Planung.

 

 


Workshop 8.12.19,  Yang Stil 24er Form

 

Ob mit oder ohne Taiji-Erfahrung, an diesem sonnigen Dezember-Sonntag fand eine grosse Gruppe Intessierte ein, die sich in die Didaktik und Methodik von Meister Rong Jun eingelassen hat. Jede Bewegung wurde einzeln in seiner Filosofie, in der Anwendung, im technischen Aufbau und auch auf der Gefühlsebene erklärt und gemeinsam geübt, bis am Ende der intensiven, aber kurzweiligen Stunden die ganze 24er Peking Form im langsamen Fluss entstand. So erlebte man stabile Körperhaltung, saubere Ausführung und, last but not least, Freude an der Energie, die die Gruppe ausstrahlte. Anfänger konnten mithalten, Fortgeschrittene ihr Können vertiefen.



Schweizer Meisterschaften 2019 in Bern

 

v.l.n.r.:

 

Vivienne Schmid, Schwertform Chen, Gold

Roger Baumann, Schwertform Yang, Bronze

Guirong Zhu, Fausform Yang, Bronze

 

 

Gratulation für die tollen Erfolge mit

grossem Dank an Meister Rong Jun


Tübingen (D) Internationale Meisterschaften 2019

 

 

 

v.l.n.r.

Meister Rong Jun, Vivienne Schmid,

Guirong Zhu, Roger Baumann,

Riccardo Trocca, Monique Arber


Swiss Wushu Turnier in Thun, 16. Juni 2019

 

 

 

 Das "Dream Team"

v.l.n.r.: Daniel, Claudia, Vivienne,

Gui Rong, Simon, Riccardo, Roger

(auf d Bild fehlt Markus)

 

Grossen Dank an Meister Rong Jun

Claudia und Roger gewannen zwei bzw eine Medaille

anlässlich der WM in Bulgarien 2018.

 

Die begehrten Anerkennungen sind erst jetzt eingetroffen,

die Freude umso grösser.

 

An dieser Stelle gratulieren wir nachträglich für die

grossartige Leistung von Claudia und Roger,

so wie des Trainers und Meisters Rong Jun.


Workshop 12.5.2019 Basis-Taiji Yang Stil für schnuppernde, fortgeschrittene und unterrichtende Teilnehmer/innen.

In der gleichen Gruppe waren Leute dabei, die noch keine Erfahrung mit Taiji hatten und es einmal kennenlernen wollten. Und es waren fast gleich viel Anwesende, die selber unterrichten und wegen der Didaktik und Methodik von Meister Rong Jun teilgenommen haben, so wie auch die Fortgeschrittene, die an internationalen Wettkämpfen teilnehmen und ebenfalls in der Vertiefung von Basis Arbeit die Qualität ihres Taiji steigern wollen.Nach fast vier intensiven und kurzweiligen Stunden hatten Einsteiger Lust auf mehr, und die Fortgeschrittene bereichernde Erfahrungen gesammelt.


Workshop Chen-Stil 31.3.2019

Der traditionelle Taiji-Chen-Stil lebt in der urspünglichen Kampfkunst. Basis ist das Wechselspiel von Ying und Yang in schnellen und langsamen Bewegungen, mit äusserer und innerer spiralförmiger Dynamik  so wie kraftvolle und sanfte Abläufe. Ein klares Verständnis der Technik ermöglicht qualitativ gefühlvolles Taiji und Freude an diesen traditionellen Kunst.


1. Qualifikations Turnier Swiss Wushu in Oberentfelden, 24. März 2019

 

v.l.n.r.: 

 

Simon Vogt, Riccardo Trocca,

Vivienne Schmid, Peter Frey, 

Guirong Zhu.  

 

Markus Pfannstiel und

Roger Baumann fehlen auf dem Bild.


Chinese New Year, Show Luzern 2.2.2019


Herbst-Workshop Yang Stil 24er Form

Nach der Wiederholung der Teile 1 + 2 der "Peking (oder 24er) Form", folgte heute der Schwerpunkt mit Teil  3 + 4. Dies beinhaltet u.a. Erläuterungen über Herkunft der traditionellen, chinesischen Namen der Bewegungen, die gesundheitlichen Aspekte, so wie die Applikationen im Kampfsport. Mit diesen vertieften Kenntnissen, Körperhaltung im Lot, Technik und Verständnis der Bewegungen, können Ying und Yang durch die Entspannung und wohltuende Gefühle wirken; das heute Erlernte wird so im regelmässigen Üben einfliessen können.

 

Nach der Wiederholung der Teile 1 + 2 der "Peking (oder 24er) Form", folgt der Schwerpunkt mit Teil 3 + 4. Dies beinhaltet u.a. Erläuterung über Herkunft der traditionellen, chinesischen Namen der Bewegungen, gesundheitliche Aspekte, so wie Applikationen im Kampfsport. Mit diesen vertieften Kenntnissen, Körper-haltung im Lot, Technik und Verständnis der Bewegungen, können Ying und Yang mit Entspannung und wohltuende Gefühle wirken und das heute Erlernte soll  im regelmässigen Üben einfliessen.  


Ein wunderschöner, spät-sommerlicher oder früh-herbstlicher Samstag vor dem Chinagarten. Wie auch immer .... es war, wieder einmal, ein genussvoller Morgen mit Taiji.


23.09. 2018, Workshop, Yang Stil 24er (Peking) Form in Erlenbach


2018 September, Turnier in Bern,  Schweizer Meisterschaften

Meister Rong Jun, Fanny, Simon, Vivienne, Daniele, Riccardo, Guirong, Roger

Peter, Guirong, Roger, Vivienne, Riccardo, Claudia, Simon


China-Garten Zürich  26.5.18:  Open-Training


C H I N A R E I S E   8.- 22. Oktober 2017

mit (v.l.n.r.) Meister Rong Jun, Regina, Judith, Monique, Martin, Christine, Marija, Monika, Edwin

(vorne) André, Martin H., Vivienne.    Reisebegleiterin Lishu, Reiseführerin Jojo.

Tag 1.  Mit Lesen, Schlafen, Essen, Filme schauen, wieder schlafen, noch mehr schwatzen und wieder auf die Uhr schauen, vergehen im vollen Flugzeug die Stunden, die uns von Zürich über Frankfurt nach Shanghai fliegen. Es ist Mittag bei 26 Grad, sonnig. Das Wiedersehen mit Lishu ist, wie immer, sehr herzlich. Und unserer diesjährige Reiseführerin Jojo Chen Junzao, die uns 2 Wochen lang begleiten wird, wirkt aufgestellt und freundlich. In der Abenddämmerung geniessen wir eine Stadtrundfahrt der besonderen Art, denn es ist der letzte .......

(Fortsetzung im PDF zum Herunterladen)

Download
Tagebuch & Reiseberich
Chinareise 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.2 MB

25. März 2018, 2. Workshop Push-Hands in Erlenbach

2018 März, 1.Qualifikations Turnier in Thun, Schweizer Meisterschaften

Simon, Daniele, Vivienne, Riccardo, Roger, Fanny, Judith, Guirong


Yang Stil 24 Peking Form

Workshops  28. Januar und 11. März 2018


Tui Shou (Push Hands) Workshop 11. Februar 2018


Taijijian (Schwert) Workshop 7. Mai 2017


Chinese New Year Zurich 2016, Proben


China-Tibetreise 2015

Download
China Tibet Reisebericht 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.5 MB

Chinesische Neujahrs Show 2014


Lausanne 2008, Olympic Year